Fertiges Webdesign für Webseiten ✪ Onlineshops

Deine erfolgreiche Webseite
mit fertigen Webdesign Vorlagen einfach selbst erstellen.

Wir helfen dir bei der Installation, passgenauem Webhosting, Domain, E-Mail Adressen, SSL Zertifikaten und rechtlichen Themen für Webseiten.

Wird die Startseite in Joomla doppelt angezeigt?

Wird die Startseite bei Joomla 3.3 doppelt angezeigt?

Doppelter Inhalt mit der Startseite

In Joomla 3.3 kann es passieren, dass die wichtige Startseite doppelt angezeigt wird. Eigentlich soll mit dem Aufruf der Domain die gewünschte Startseite angezeigt werden.

Auch, wenn die Startseite über das Logo aufgerufen werden kann, wird oft im Hauptmenü ein zusätzlicher Menüpunkt für die Startseite angelegt, der meistens mit "Start" oder "Home" benannt wird.
Klickt der User auf den "Start" Button, so soll er zu der eigentlichen Startseite gelangen, die auch mit der Domain aufgerufen wird.

Jetzt kann es aber passieren, dass in der URL eine zweite Seite erzeugt wird und zum Beispiel /start.html heißt.
Dann wurden zwei Startseiten erzeugt. Dieser doppelter Content ist weder SEO noch User freundlich!

Was ist passiert?
Du hast unter dem Hauptmenü den Menüpunkt "Start" als Startseite festgelegt. Auch hast du einen Artikel oder eine Hauptkategorie als Startseite festgelegt.
Dennoch wird die Startseite zweimal erzeugt!

Warum passiert das?
Die mögliche Ursache kann dann in der Sprache liegen. Selbst, wenn du nur eine Sprache benutzt, zum Beispiel Deutsch, kann das die Ursache für den doppelten Content auf deiner Startseite sein.
Um das herauszufinden gehe auf "Erweiterungen" und "Sprachen". Jetzt siehst du auf der linken Seite die installierten Sprachen für die Seite und für den Administrator. Beides ist wahrscheinlich auf Deutsch gesetzt. Daran liegt der Fehler allerdings nicht .

Fehler beheben!
Jetzt klickst du unter Sprachen links auf "Inhalt". Vermutlich siehst du hier eine Einstellung für Englisch? Klicke den Titel an und ändere die Sprachangaben in Deutsch. Der Status muss aktiviert und die Zugriffsebene auf Public gesetzt sein.
Jetzt gehe auf deine Seite und klicke auf den Start Button. Nun müsste deine Startseite mit der eigentlichen Domain ohne eine weitere Endung wie /start.html angezeigt werden.
Problem gelöst und wieder SEO freundlich durchstarten. Viel Erfolg!
Erweiterung Sprachen Joomla 3.3

Gelesen 1999 mal
Mehr in dieser Kategorie: « CMS Software Joomla
Übernahme der Installation
Hilfe bei der Inbetriebnahme
Persönlicher Ansprechpartner
Webserver in Deutschland
Moderne Webtechnik