Pressenachrichten für Unternehmen schreiben
Als Unternehmer sollten Sie regelmäßig Pressenachrichten schreiben.
Natürlich sollten diese Nachrichten wirklich etwas zu erzählen haben! Sie sollten alles andere als den Leser langweilen. Fokussieren Sie die Nachrichten auf eine bestimmte Zielgruppe und Thema.
Schreiben Sie die Nachricht informativ und nicht ausschweifend.
Stellen Sie sich folgende Fragen:
- Für Wen ist die Nachricht?
- Was wollen Sie mitteilen?
- Wann geschah das Objekt Ihrer Mitteilung?
- Wer ist mit im Geschehen involviert?
Behalten Sie den roten Faden und schreiben Sie konkret, klar, knapp und kurzweilig.
Gute Nachrichten werden gerne von Newsportalen aufgenommen. Gerade spezialisierte Nachrichten für bestimmte Themen werden gerne aufgenommen. Wenn Sie z.B. Boote bauen und ein neues Boot hergestellt haben, kann die Taufe des Bootes die regionalen Nachtichten interessieren und ein Fachmagazin, wenn Sie über die spezielle Fertigung des Bootes schreiben.
Wird Ihre Nachricht aufgenommen, wird es neben einer Printversion, auch meistens eine online Version geben.
Finden Sie den Ansprechpartner der Zeitung und rufen Sie Ihn für ein unverbindliches Gespräch an . Haben Sie den Kontakt aufgebaut, übermitteln Sie ihm regelmäßig qualitativ gute Nachrichten. Fragen Sie auch nach einer online Version, in der Sie interaktive Medien mitliefern können.
Sorgen Sie dafür, dass Keyword relevante Links zu einer passenden Seite auf Ihrer Webseite führen.
Presseportale
Werden Ihre Nachrichten gerne von Nachrichtendiensten aufgenommen, können Sie es sogar in die Google News schaffen. Google News ist das interessanteste Presseportal für Unternehmernachrichten. Ein Eintrag in den Google News mit Ihrem Beitrag wird für viel Traffic auf Ihrer Webseite sorgen.
Auch die Sichtbarkeit (SERP) Ihrer Webseite wird sich deutlich erhöhen. Denn viele Webseiten benutzen die Google Nachrichten, um diese wiederrum auf ihrer Webseite anzuzeigen.
Aber es gibt auch einfachere Möglichkeiten einen Pressebericht online zu stellen. Nur sind die Einträge meistens nicht so wertvoll.
Hier ein paar Presseportale:
- openpr.de
- pressbox.de
- online-artikel.de
- fair-news.de
- offenes-pressportal.de
Gezielt für bestimmte Themengebiete:
- pressekatalog.de
- agrar-pressportal.de
- ahgz.de (Hotel und Gaststättenzeitung)
- auto-presse.de
- chip.de/News_29559209.html
Aber auch auf Verbänden oder Vereinen:
- dehoga-bundesverband.de/presse/
Viele Verbände oder Vereine freuen sich, wenn Sie themenrelevante Inhalte zur Verfügung stellen. Sprechen Sie diese einfach mal an und schreiben Sie News nach dem KAKADU Prinzip.