Webdesign Vorlagen GO ONLINE

für Webseiten ✪ Onlineshops

Mit Webhosting - eigene Domain - E-Mail - SSL Zertifikat - Rechtsangaben - Cookie Hinweis

Freitag, 03 Mai 2013 19:49

Index.php in der Magento URL wegbekommen

Wenn mit der Magento Installation gewählt wird, dass die URL Seo freundlich dargestellt werden soll, kann es beim Aufruf der Unterseiten zu Problemen kommen.

Index.php in der Magento URL wegbekommen

Wurde diese Option gewählt, muss natürlich mod_rewrite auf dem Server angeschaltet sein. Das ist auch bei den meisten Webhosting Paketen der Fall. Ansonsten beim Webhoster nachfragen.
Obwohl mod_rewrite angeschaltet ist, kommt es manchmal trotzdem zu Problemen die Unterseiten aufzurufen. Der Grund ist, dass nach der Domain index.php aufgerufen wird. Wird jetzt im Backend unter Konfiguration die Seo Option ausgeschaltet, sollten auch die Unterseiten aufgerufen werden können. Aber immer noch mit einem index.php dazwischen. Möchte ich das nicht, muss index.php verschwinden.

Um das Hinzubekommen, muss ich im root Verzeichnis die .htaccess Datei mit einem Editor öffnen. Sollte es beim Öffnen Schwierigkeiten geben, dann zuerst die Datei in htaccess.txt umbennen.
Dann in Zeile 123 gehen und dort aus

#RewriteBase/magento
in
RewriteBase /

ändern. Datei abspeichern und wieder in .htaccess umbenennen. Seo URL unter Konfiguration -> Allgemein -> Web -> Suchmaschinenoptimierung auf "ja" stellen.

Dann sollte es auch mit der Seo URL klappen.

Gelesen 2191 mal Letzte Änderung am Freitag, 03 Mai 2013 20:36
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
Übernahme der Installation
Hilfe bei der Inbetriebnahme
Persönlicher Ansprechpartner
Webserver in Deutschland
Moderne Webtechnik